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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHarms, Ulrich; Krahn, Helga; Wedekind, Joachim
TitelDas Förderprogramm "Virtuelle Hochschule" in Baden-Württemberg.
Einstieg in neue Formen des Lehrens und Lernens.
QuelleIn: Die neue Hochschule, 39 (1998) 5/6, S. 11-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-448X
SchlagwörterEvaluation; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Multimedia; Förderungsmaßnahme; Lehrerausbildung; Didaktisches Prinzip; Medizin; Telekommunikation; Studium; Hochschulkooperation; Lehrangebot; Fernunterricht; E-Learning; Virtuelle Hochschule; Koordination; Netzwerk; Deutsches Institut für Fernstudienforschung; Informationsvermittlung
AbstractDas Förderprogramm "Virtuelle Hochschule" soll die Hochschulen auf zu erwartende strukturelle Änderungen vorbereiten, die einerseits die Gestaltung von Lehre und Lernen und andererseits die Distribution, die organisatorische Einbindung entsprechender Angebote und die Betreuung der Studierenden betreffen. Ziel ist nicht der Aufbau einer eigenständigen Einrichtung, sondern die Entwicklung und Erprobung von Komponenten einer virtuellen Hochschule an verschiedenen Standorten. Zu diesen Komponenten gehören die multimediale Präsentation von Lerninhalten und der interaktive und selbstgesteuerte Zugriff auf diese Inhalte (multimediale Komponente) sowie die netzgestützte Bereitstellung von Information und die netzgestützte Kommunikation, Kooperation und Interaktion (telematische Komponente). Das Programm mit einem finanziellen Volumen von 45 Mio. DM für 5 Jahre fördert sechs fach- und hochschulübergreifende Verbundprojekte sowie ein Kompetenzzentrum, welches die Arbeiten und Ergebnisse dieser Projekte zusammenführt und den kontinuierlichen Einsatz multimedialer Techniken und Methoden im Hochschulbereich unterstützen wird. Die genehmigten Verbundprojekte verfolgen unterschiedliche Ansätze, sowohl hinsichtlich der Inhaltsbereiche wie auch hinsichtlich der Art der Kooperationen der zugehörigen Teilprojekte. Allen gemeinsam ist eine didaktische Begleitung und eine Evaluationskomponente. Die einzelnen Projekte werden im Beitrag kurz vorgestellt. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
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