Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rindermann, Heiner |
---|---|
Titel | Das Münchner multifaktorielle Modell der Lehrveranstaltungsqualität. Entwicklung, Begründung und Überprüfung. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, (1998) 3, S. 189-224Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 94; Grafiken 1 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X |
Schlagwörter | Evaluation; Lehre; Hochschullehrer; Lehrveranstaltung; Vorlesung; Bewertung; Kriterium; Modell; Qualität; Student; München |
Abstract | In dem Artikel wird ein multifaktorielles hochschuldidaktisches Konzept vorgestellt, welches universitäre Lehre als Ergebnis von Bedingungsvariablen auf seiten des Dozenten, der Studierenden und der Rahmenbedingungen auffaßt. Das Handeln des Dozenten wird dabei beispielsweise in didaktische und soziale Komponenten unterschieden, studentisches Handeln in Veranstaltungsbeteiligung und Arbeitshaltung, Rahmenbedingungen in Veranstaltungstyp und -themen. Diese Bedingungsvariablen sollten in einem Inventar zur Bestimmung der Lehrqualität thematisiert werden. Zusätzlich empfiehlt es sich, als Produktvariablen der Lehreffektivität Lernerfolg und eine allgemeine Kursqualität zu erheben. Dieses Konzept wird auf seine theoretische Stringenz und empirische Bewährung überprüft. HoF/Abstract teilweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2000_(CD) |