Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Balster, Klaus |
---|---|
Titel | Förderung der Voraussetzungen schulischer Fertigkeiten. Teil 6: Mundbeweglichkeit. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 20 (1998) 7-8, S. 17-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Grundlegender Unterricht; Feinmotorik; Förderunterricht; Unterrichtsmaterial; Mund; Sensumotorik; Sonderschule; Handreichung; Teilfertigkeit; Lernbehinderter |
Abstract | Hingewiesen wird auf die Zusammenhänge zwischen Mundbeweglichkeit und Atmung, Artikulation und damit Kommunikation, Emotionen und auch Verdauung. Zum Üben der Teilfähigkeit Mundbeweglichkeit werden folgende Förderreihen vorgeschlagen: Saugen/Blasen - Atmen bewusst machen und lenken und Saugen und Blasen wahrnehmen und einsetzen; Zungen-/Lippenbeweglichkeit - Zunge und Lippen wahrnehmen und einsetzen; Grimassieren - Mundmimik einsetzen. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |