Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neifeind, Christa |
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Titel | Französisch lernen - en passant. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 32 (1998) 33, S. 47-49 |
Beigaben | Fotografie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Plakat; Sekundarbereich; Arbeitsmittel; Authentisches Lehrmaterial; Unterrichtsmaterial; Französischunterricht; Landeskunde; EU-Vertrag; Herstellung; Werbung; Handreichung; Inschrift; Schild; Frankreich; Maastricht |
Abstract | Anregungen zur Arbeit mit Werbeplakaten und Hinweisschildern auf verschiedenen Lernniveaus. Der Reiz authentischen Materials soll genutzt werden zur Festigung und Wiederholung, zum Entschlüsseln und Lernen neuen Wortschatzes im Kontext noch unbekannter Strukturen, zum Erwerb landeskundlicher Kenntnisse. Im Leistungskurs werden Wahlplakate zum Referendum über Maastricht behandelt (sind abgebildet). Verwiesen wird auf die Neigung der Franzosen zu Wortspielereien und Herstellung kultureller Bezüge bei ihren Wahlplakaten. Austauschaufenthalte werden durch entsprechende Arbeitsaufträge - Sammeln von Materialien und Fotografieren von Plakaten - intensiviert. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |