Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kanzler, Brunhilde |
---|---|
Titel | Lesbar schreiben. Durch leseleichte Texte differenzieren. |
Quelle | In: Grundschule, 30 (1998) 6, S. 48-39Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Anpassung; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Differenzierender Unterricht; Lesebuch; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Textproduktion; Lesekompetenz; Lesenlernen; Bearbeitung; Handreichung; Heterogenität; Gruppe (Soz) |
Abstract | Berichtet wird von Erfahrungen mit Textbearbeitungen von Lehrern im Leseunterricht. Ausgehend von heterogenen Lesefertigkeiten in Schulklassen hat die Autorin Lesebuchtexte vereinfacht durch Veränderungen im Wortschatz, auf der Satzebene und in der Textgestaltung. Die so entstandenen Differenzierungstexte sollten geringer sein vom Umfang und von den Leseschwierigkeiten her, vom Druckbild her leichter lesbar sein und die für einen Text wesentlichen Informationen enthalten, sodass alle Kinder nach der Differenzierungsphase auf demselben Informationsstrand sind. Dies wird an einem Beispiel aus dem Lesebuch "Mobile" (2. Schuljahr) demonstriert. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |