Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKanzler, Brunhilde
TitelLesbar schreiben.
Durch leseleichte Texte differenzieren.
QuelleIn: Grundschule, 30 (1998) 6, S. 48-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterAnpassung; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Differenzierender Unterricht; Lesebuch; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Textproduktion; Lesekompetenz; Lesenlernen; Bearbeitung; Handreichung; Heterogenität; Gruppe (Soz)
AbstractBerichtet wird von Erfahrungen mit Textbearbeitungen von Lehrern im Leseunterricht. Ausgehend von heterogenen Lesefertigkeiten in Schulklassen hat die Autorin Lesebuchtexte vereinfacht durch Veränderungen im Wortschatz, auf der Satzebene und in der Textgestaltung. Die so entstandenen Differenzierungstexte sollten geringer sein vom Umfang und von den Leseschwierigkeiten her, vom Druckbild her leichter lesbar sein und die für einen Text wesentlichen Informationen enthalten, sodass alle Kinder nach der Differenzierungsphase auf demselben Informationsstrand sind. Dies wird an einem Beispiel aus dem Lesebuch "Mobile" (2. Schuljahr) demonstriert. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: