Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidkunz, Heinz
TitelExotherme und endotherme Lösevorgänge und deren Deutung.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 9 (46) (1998) 47, S. 13-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenArbeitsbogen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterChemieunterricht; Chemische Reaktion; Energie; Unterricht; Kristallgitter; Hydratation; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Hydratation; Kristallgitter; Energie; Reaktionsenergie; Handreichung; Vertretungsunterricht
AbstractExotherme und endotherme Lösevorgänge fordern zu einer Auseinandersetzung mit den Phänomenen heraus. In dem Beitrag werden die Gitterenergien der Salze und die Hydrationsenergien der Ionen als konkurrierende Vorgänge dargestellt, erläutert und funktionsmässig erfasst. Ein Vorschlag zur Unterrichtsgestaltung wird eingebracht, ebenso wird eine problemorientierte Alternative angeboten. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: