Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidkunz, Heinz |
---|---|
Titel | Exotherme und endotherme Lösevorgänge und deren Deutung. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 9 (46) (1998) 47, S. 13-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Arbeitsbogen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Energie; Unterricht; Kristallgitter; Hydratation; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Hydratation; Kristallgitter; Energie; Reaktionsenergie; Handreichung; Vertretungsunterricht |
Abstract | Exotherme und endotherme Lösevorgänge fordern zu einer Auseinandersetzung mit den Phänomenen heraus. In dem Beitrag werden die Gitterenergien der Salze und die Hydrationsenergien der Ionen als konkurrierende Vorgänge dargestellt, erläutert und funktionsmässig erfasst. Ein Vorschlag zur Unterrichtsgestaltung wird eingebracht, ebenso wird eine problemorientierte Alternative angeboten. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |