Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Horstkemper, Marianne |
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Titel | Sisyphus. Oder: Die unabschließbare Aufgabe, das eigene Berufsverständnis zu bestimmen. |
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (1998) 16, S. 4-5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Autonomie; Arbeitsplatz; Autonomie; Gesellschaft; Kritik; Lehrer; Professionalisierung; Schule; Schulpädagogik; Schulprogramm; Reformpädagogik; Schulentwicklung; Schule; Schulpädagogik; Schulprofil; Schulentwicklung; Schulprogramm; Lehrberuf; Lehrer; Sachinformation; Berufsverständnis; Arbeitsplatz; Berufskultur; Professionalisierung; Sozialpädagogisierung; Kritik |
Abstract | In dem zur Thematik Arbeitsplatz Schule einleitenden Artikel werden Fragen und Überlegungen zu Sinn und Zweck, zu Voraussetzungen, Folgen und Funktion von Lehrtätigkeit dargestellt. Dabei angesprochen werden Aspekte wie die Möglichkeit der eigenen Arbeitsplatzgestaltung und normative Forderungen einer spezifischen Berufsethik und Berufskultur, die als Orientierungsmuster gleichermaßen der "individuellen Selbstvergewisserung" dient wie auch der "Entwicklung kollektiver Orientierungen". In den letzten drei Abschnitten (Gesellschaftlicher Wandel modifiziert pädagogische Handlungsfelder; Die einzelne Schule als pädagogische Handlungseinheit; Zwischen Herausforderung und Selbstüberforderung) werden u. a. folgende Aspekte/Fragestellungen skizziert: neue Anforderungen an die Institution Schule angesichts veränderter Bedingungen des Aufwachsens heutiger Kinder und Jugendlicher; Entwicklung eigener Programme und Profile von Schulen und damit einhergehend mehr Selbststeuerung und Eigenverantwortung mit wiederum neuen Herausforderungen für die Lehrer unter dem Aspekt der Professionalisierung; die Frage oder die Befürchtung einer "Sozialpädagogisierung" der Schule. (HeLP/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |