Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Humenberger, H. |
---|---|
Titel | Problemloesen (I) - als "roter Faden" im Unterricht - einige Anregungen. |
Quelle | In: Praxis der Mathematik, 40 (1998) 5, S. 193-201 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042 |
Schlagwörter | Problemlösen; Lernziel; Mathematikunterricht; Problemlösen; Quadratische Funktion; Sekundarstufe I; Lernziel; Extremwert (Math); Mathematikunterricht; Quadratische Funktion; Fundamentale Idee |
Abstract | Es werden einige Beispiele zum Thema Problemloesen angefuehrt, die den verschiedensten mathematischen Bereichen und Unterrichtsstufen zuzuordnen sind. Nach einigen Beispielen zum "Uebersetzen von Texten in die Sprache der Mathematik" liegt der Schwerpunkt des Aufsatzes bei "Optimierungsproblemen ohne Differentialrechnung". Solche halten wir deshalb fuer wichtig, weil dadurch Optimierungsaufgaben nicht erst ab Klasse 11 behandelt werden koennen, sondern (z. T.) schon erheblich frueher. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2000_(CD) |