Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kiersch, Johannes |
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Titel | Was lehrt uns der Sparzwang? Neue Trends im deutschen Bildungswesen. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 62 (1998) 12, S. 1393-1398 |
Beigaben | Literaturangaben 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Bildung; Reformpädagogik; Evaluation; Autonomie; Schulreform; Öffentlichkeitsarbeit; Förderungsmaßnahme; Öffentliche Schule; Schulleitung; Privatschule; Waldorfschule; Lernen; Individualisierung; Unterricht; Anthroposophie; Finanzierung; Deutschland |
Abstract | Der Autor geht von einer geschichtlichen Betrachtung dieses Jahrhunderts im Hinblick auf Bildung aus: Jahrhundert des Kindes, Schaffung einer kindgerechten Schule, Theorie der antiautoritären Erziehung, Projekt Gesamtschule. Darüber hinaus kennzeichnet er wichtige gegenwärtige Probleme des Schulwesens: 1. Finanzierung der Bildung. 2. Sinken der Schulleistung - zurück zur Paukschule? 3. Ethos und Visionen. 4. Kontrollierte Autonomie. 5. Schule ohne Staat - ein Tabu. Die Aufgabe der Lösung dieser Probleme stellt sich für die Waldorfschulen aber auch für das gesamte Bildungswesen. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |