Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tiedtke, Michael; Wernet, Andreas |
---|---|
Titel | Säkularisierte Prophetie. Das Fach "Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde" (LER) in der verwissenschaftlichten Schule. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 44 (1998) 5, S. 737-752Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 27 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-68385 |
Schlagwörter | Erziehung; Gemeinschaft; Soziale Beziehung; Schule; Lernen; Soziales Lernen; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Unterricht; Unterrichtsfach; Ethikunterricht; Lebenskunde; Religionsunterricht; Alternative; Lebensnähe; Brandenburg |
Abstract | Unter Rückgriff auf die Webersche Unterscheidung von Wertstandpunkt und wissenschaftlichem Urteil wird die Programmatik der Brandenburgischen Initiative zur Einführung des Unterrichtsfaches "Lebensgestaltung Ethik Religion" untersucht. Dabei wird der Anspruch ernstgenommen, eine säkulare Alternative zur Wahlpflichtalternative Religion/Ethik zu sein. Eine eingehende Analyse der Sinnstruktur des programmatischen Leitmotivs kann zeigen, daß LER weder auf den Anspruch lebenspraktischer Unmittelbarkeit noch auf die Geltung wissenschaftlicher Argumentation verzichtet. Insofern stellt LER kein überzeugendes Gegenmodell zum Religionsunterricht dar. Es trägt nicht zur Lösung der Strukturprobleme der modernen, verwissenschaftlichten Schule bei. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |