Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeinbrenner, Peter
TitelMit der Szenario-Technik Probleme erkennen.
QuelleIn: Praxis Schule, 9 (1998) 6, S. 14-18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterSekundarstufe I; Lernen; Szenariotechnik; Unterrichtsmethode; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Arbeitstechnik; Gesellschaftslehre; Verkehrspolitik; Aufgabe
AbstractSzenario-Technik ist eine Methode, mit deren Hilfe isolierte Vorstellungen über positive und negative Veränderungen einzelner Entwicklungsfaktoren in der Zukunft zu umfassenden Bildern und Modellen, das heißt möglichen und wahrscheinlichen "Zukünften", zusammengefasst werden und die sowohl sinnlich als auch intellektuell nachvollziehbar, somit "kommunizierbar" sind. Nachstehend wird anhand des Themas "Auto 2020" ein Unterrichtsmodell entwickelt, das die wesentlichen Phasen der Szenario-Technik abbildet und das die SchülerInnen befähigt, "zukunftsfähiges", das heißt perspektivisches und vernetztes Denken einzuüben. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: