Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeckt, Dietlinde H.; Sandfuchs, Uwe
TitelGute Lehrer - schlechte Lehrer. Von der Lehrerpersönlichkeit zum Unterrichtsexperten.
QuelleIn: Praxis Schule, 9 (1998) 4, S. 6-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterErziehung; Bildungsgeschichte; Schulalltag; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerpersönlichkeit; Schülerpersönlichkeit; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; FSME; Deutschunterricht; Gesellschaftslehre; Berufsbild; Professionalität; Qualität
AbstractLehrerInnen und Ihr Beruf sind ein unermüdlich diskutiertes Thema. Eine neue Variante dabei ist die Frage nach dem schlechten Lehrer: woran man ihn erkennt, wie man ihn verändert oder aber "los wird". Realistisch betrachtet bewegen sich Lehrer heutzutage zwischen höchsten Ansprüchen einerseits und öffentlicher Geringschätzung andererseits. Die Diskussion über diese Themen erfüllt ihren Zweck, wenn sie z. T. an die Stelle von Klagen und Anklagen, von Klichees und Simplifizierungen realistische Vorstellungen zu setzen vermag und daraus Konsequenzen für die Ausbildung und Berufslaufbahn von LehrerInnen erwachsen. (teilw. Orig./Pl).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: