Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heckt, Dietlinde H.; Sandfuchs, Uwe |
---|---|
Titel | Gute Lehrer - schlechte Lehrer. Von der Lehrerpersönlichkeit zum Unterrichtsexperten. |
Quelle | In: Praxis Schule, 9 (1998) 4, S. 6-14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Erziehung; Bildungsgeschichte; Schulalltag; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerpersönlichkeit; Schülerpersönlichkeit; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; FSME; Deutschunterricht; Gesellschaftslehre; Berufsbild; Professionalität; Qualität |
Abstract | LehrerInnen und Ihr Beruf sind ein unermüdlich diskutiertes Thema. Eine neue Variante dabei ist die Frage nach dem schlechten Lehrer: woran man ihn erkennt, wie man ihn verändert oder aber "los wird". Realistisch betrachtet bewegen sich Lehrer heutzutage zwischen höchsten Ansprüchen einerseits und öffentlicher Geringschätzung andererseits. Die Diskussion über diese Themen erfüllt ihren Zweck, wenn sie z. T. an die Stelle von Klagen und Anklagen, von Klichees und Simplifizierungen realistische Vorstellungen zu setzen vermag und daraus Konsequenzen für die Ausbildung und Berufslaufbahn von LehrerInnen erwachsen. (teilw. Orig./Pl). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2000_(CD) |