Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeber, Hartmut
TitelInteraktiver Fremdsprachenunterricht: Definitionen, Formen, Funktionen.
QuelleIn: Zielsprache Englisch, 28 (1998) 2, S. 5-10Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6173
SchlagwörterBewusstsein; Gruppendynamik; Interaktion; Soziales Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Sozialform; Fremdsprachenunterricht; Erwachsenenbildung; Themenzentrierte Interaktion
AbstractEiner der konzeptionellen Ansätze, die sich in der fachdidaktischen Diskussion der letzten Jahre herausgebildet haben, ist der des interaktiven Fremdsprachenunterrichts. Dieser beinhaltet in seiner technisch-kommunikativen Dimension ein weitgehendes Abgehen von lehrerzentriertem Frontalunterricht in der Form des fragend-entwickelnden oder des textverarbeitenden Unterrichtsgesprächs. In seiner sozialpsychologischen Dimension bedeutet er, daß Formen sozialen Lernens, die Bewußtmachung von Gruppenprozessen und die bewußte Steuerung gruppendynamischer Prozesse in den Fremdsprachenunterricht integriert werden sollen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: