Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKirby, John R.; Boulter, Douglas R.
TitelTraining räumlicher Fähigkeiten durch abbildende Geometrie.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 12 (1998) 2-3, S. 146-155Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterGeschlechtsspezifischer Unterschied; Lernen; Lehrmethode; Händigkeit; Abbildungsgeometrie; Mathematikunterricht; Abbildung; Räumliches Vorstellungsvermögen
AbstractAusgehend von den Anforderungen, die die Nutzung von Hypermedien an Lernende stellt, wird der Frage nachgegangen, in welchem Zusammenhang visuelle und räumliche Fähigkeiten mit akademischen Leistungen stehen und wie sie verbessert werden können. Die Auswirkungen zweier Instruktionsarten auf die Leistungen in abbildender Geometrie sowie die visuell-räumlichen Fähigkeiten wurden analysiert. Die eine Art der Instruktion basierte auf eher traditionellen Papier-und-Bleistift-Aufgaben mit verbaler Unterweisung. Der andere instruktionale Ansatz bezog die Manipulation von Objekten sowie visuelle Vorstellungen ein, um das räumliche Denken zu fördern. Realisiert wurde die Untersuchung mit 44 Schülern im Alter von 13 bis 14 Jahren. Die Teilnehmer mit hohem Vorwissen in der räumlichen Untersuchungsgruppe erbrachten im Nachtest bessere Geometrieleistungen, während die mit geringem Vorwissen mehr von der traditionellen Instruktion profitierten. Die im Nachtest erfassten räumlichen Fähigkeiten wurden durch die Händigkeit, durch die Geometrieleistung im Vortest, durch die im Vortest erfassten räumlichen Fähigkeiten und durch die Interaktion zwischen den räumlichen Fähigkeiten im Vortest und der Händigkeit vorhergesagt. Die räumlichen Fähigkeiten der weniger rechtshändigen Untersuchungsteilnehmer verbesserten sich stärker als die der ausgeprägten Rechtshänder. Die Ergebnisse verweisen auf spezifische instruktionale Erfordernisse für Lernende, die in komplexen computerbasierten Lernumgebungen aufgrund geringer visuell-räumlicher Fähigkeiten benachteiligt sind. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: