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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ausgehend von den Anforderungen, die die Nutzung von Hypermedien an Lernende stellt, wird der Frage nachgegangen, in welchem Zusammenhang visuelle und räumliche Fähigkeiten mit akademischen Leistungen stehen und wie sie verbessert werden können. Die Auswirkungen zweier Instruktionsarten auf die Leistungen in abbildender Geometrie sowie die visuell-räumlichen Fähigkeiten wurden analysiert. Die eine Art der Instruktion basierte auf eher traditionellen Papier-und-Bleistift-Aufgaben mit verbaler Unterweisung. Der andere instruktionale Ansatz bezog die Manipulation von Objekten sowie visuelle Vorstellungen ein, um das räumliche Denken zu fördern. Realisiert wurde die Untersuchung mit 44 Schülern im Alter von 13 bis 14 Jahren. Die Teilnehmer mit hohem Vorwissen in der räumlichen Untersuchungsgruppe erbrachten im Nachtest bessere Geometrieleistungen, während die mit geringem Vorwissen mehr von der traditionellen Instruktion profitierten. Die im Nachtest erfassten räumlichen Fähigkeiten wurden durch die Händigkeit, durch die Geometrieleistung im Vortest, durch die im Vortest erfassten räumlichen Fähigkeiten und durch die Interaktion zwischen den räumlichen Fähigkeiten im Vortest und der Händigkeit vorhergesagt. Die räumlichen Fähigkeiten der weniger rechtshändigen Untersuchungsteilnehmer verbesserten sich stärker als die der ausgeprägten Rechtshänder. Die Ergebnisse verweisen auf spezifische instruktionale Erfordernisse für Lernende, die in komplexen computerbasierten Lernumgebungen aufgrund geringer visuell-räumlicher Fähigkeiten benachteiligt sind. (ZPID).
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Kirby, John R.; Boulter, Douglas R.: Training räumlicher Fähigkeiten durch abbildende Geometrie. 1998.
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