Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heinrichs, Nina; Neidhardt, Eva |
---|---|
Titel | Effekte von Autogenem Training und kognitiven Spielen bei der Behandlung von Prüfungsangst bei Kindern und Jugendlichen. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 12 (1998) 2-3, S. 191-194Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652 |
Schlagwörter | Autogenes Training; Kognitive Technik; Autogenes Training; Kind; Prüfungsangst; Psychotherapie; Technik; Therapie; Ergebnis; Kind; Prüfungsangst; Psychotherapie; Therapie; Ergebnis; Technik; Jugendlicher |
Abstract | Die Wirksamkeit eines Trainings zur Reduktion von Prüfungsangst sowie zur Steigerung der Schulleistung und des Selbstwertgefühls wird bei 54 Kindern und Jugendlichen untersucht. Es wurde ein Prä- Post-Design mit Trainingsgruppe und Wartekontrollgruppe realisiert. Das Training bestand aus einer systematischen Kombination von Strategien zum Erlernen von Entspanung (mit Hilfe des Autogenen Trainings) und der Veränderung der kognitiven Leistungseinschätzung (mit Hilfe von manipulierten Leistungs- und Konzentrationsspielen), um den Schülern die Wirksamkeit des Autogenen Trainings zu demonstrieren. Ein Trainingserfolg zeigte sich nach unabhängiger Einschätzung von Eltern und Kindern in der Prüfungsangst - insbesondere in der emotionalen Angstkomponente - und dem subjektiven Wohlbefinden der Kinder vor Prüfungen, nicht jedoch im schulbezogenen Selbstwertgefühl und in der Schulleistung. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 1999_(CD) |