Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGalbraith, Peter
TitelCross-curriculum applications of mathematics.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 30 (1998) 4, S. 107-109
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103; 1615-679X
SchlagwörterSekundarstufe II; Fächerübergreifender Unterricht; Geografieunterricht; Kunstunterricht; Angewandte Mathematik; Mathematikunterricht; Physikunterricht; Sportunterricht; Interdisziplinarität; Australien
AbstractIn Australien liegen Anwendungen der Mathematik in anderen Disziplinen in der Zustaendigkeit der Mathematik. Das heisst, die Mathematik wird erweitert, aber die Anwendungen werden eher vom mathematischen Lehrkoerper beschlossen als dass sie in Zusammenarbeit mit Experten anderer Fachgebiete entworfen wuerden. Dies koennte entweder durch Entscheidungen auf Schulebene oder mittels allgemeiner Anwendungen oder Untersuchungen auf Staatsebene erreicht werden. Beispiele fuer beide Faelle werden gegeben (leichtere Baseballschlaeger, Blickwinkel/Kunstgalerie, Gezeiten). Mathematiker im Tertiaerbereich unterstuetzen die Einfuehrung von Anwendungen, aber die Hochschulausbildung angewandter Mathematiker ist noch nicht eng genug verknuepft mit der wachsenden Bedeutung, wie sie sich im Sekundarbereich zeigt. (Kurzreferat).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: