Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Galbraith, Peter |
---|---|
Titel | Cross-curriculum applications of mathematics. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 30 (1998) 4, S. 107-109
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Fächerübergreifender Unterricht; Geografieunterricht; Kunstunterricht; Angewandte Mathematik; Mathematikunterricht; Physikunterricht; Sportunterricht; Interdisziplinarität; Australien |
Abstract | In Australien liegen Anwendungen der Mathematik in anderen Disziplinen in der Zustaendigkeit der Mathematik. Das heisst, die Mathematik wird erweitert, aber die Anwendungen werden eher vom mathematischen Lehrkoerper beschlossen als dass sie in Zusammenarbeit mit Experten anderer Fachgebiete entworfen wuerden. Dies koennte entweder durch Entscheidungen auf Schulebene oder mittels allgemeiner Anwendungen oder Untersuchungen auf Staatsebene erreicht werden. Beispiele fuer beide Faelle werden gegeben (leichtere Baseballschlaeger, Blickwinkel/Kunstgalerie, Gezeiten). Mathematiker im Tertiaerbereich unterstuetzen die Einfuehrung von Anwendungen, aber die Hochschulausbildung angewandter Mathematiker ist noch nicht eng genug verknuepft mit der wachsenden Bedeutung, wie sie sich im Sekundarbereich zeigt. (Kurzreferat). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1999_(CD) |