Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Michel, Imke |
---|---|
Titel | Den tropischen Regenwald spielend erlernen. Ein Lernspiel für die Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 28 (1998) 6, S. 22-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Spielerisches Lernen; Spiel; Würfelspiel; Sekundarstufe I; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Regenwald; Wald; Waldvernichtung; Handreichung; Nutzung; Tropen |
Abstract | Neben Hinweisen zum Spiel sind in der thematischen Einführung auch einige didaktische Überlegungen zum tropischen Regenwald im Unterricht sowie dessen thematischer Integration in das Lernspiel enthalten. Es wird ausgeführt: "Der tropische Regenwald kann innerhalb der verschiedenen Geozonen in den unteren Klassen der Sekundarstufe 1 behandelt werden. Neben der Charakterisierung als Klima- und Vegetationszone wird dabei auch die wirtschaftliche Nutzung betrachtet. Diese ist gerade im immerfeuchten Regenwald von großer Bedeutung, da die zunehmende Vernichtung dieser Vegetationsform für das Weltklima unabsehbare Folgen hat. Das Lernspiel soll die verschiedenen Aspekte und Probleme der Nutzung verdeutlichen. Bei der Umsetzung des Themas ... lassen sich gerade in der Sekundarstufe 1 die genannten Zusammenhänge und Abhängigkeiten nicht erarbeiten. Es muß aber dennoch deutlich werden, daß einfache, plakative Lösungen nicht greifen. Hierzu werden im Lernspiel nicht nur Fragen zum Aufbau des tropischen Regenwaldes gestellt, sondern auch verstärkt die Holznutzung durch das Material mit einbezogen". (S. 22) Die Aufgabenkarten sowie die Spielbrettvorlage sind abgebildet. (HeLP/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |