Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thiele, Jens |
---|---|
Titel | Sehenlernen im Fluss der Bilder. Zur Wiederentdeckung des Einzelbildes. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 33 (1998) 2, S. 22-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Fotografie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kultur; Tagebuch; Fähigkeit; Verstehen; Wahrnehmung; Fernsehen; Medien; Medienpädagogik; Multimedia; Bild; Bildersprache; Bühnenbild; Computergrafik; Fernsehen; Geschwindigkeit; Manipulation; Fotograf; Produktion; Sehen; Tagebuch; Verstehen; Wahrnehmung; Computer; Medienpädagogik; Video; Kultur; Verfremdung; Kompetenz; Beschleunigung; Fähigkeit; Fragmentierung; Gefährdung; Gegensatz; Gegenwart; Gestaltung; Medien; Multimedia; Computer; Computereinsatz; Computergrafik; Didaktisches Material; Digitales Bild; Video; Sehen; Verfremdung; Bewegtbild; Bild; Bildersprache; Collage (Kunst); Kunstunterricht; Ästhetische Praxis; Beschleunigung; Geschwindigkeit; Gegenwart; Bühnenbild; Fotograf; Didaktische Erörterung; Fragmentierung; Gefährdung; Gegensatz; Gestaltung; Manipulation; Produktion; Meyer, Pedro; Zaender, Hartmut |
Abstract | Der Autor rückt das Einzelbild, das seiner Ansicht nach in der allgegenwärtigen Bilderflut unsichtbar zu werden droht, in sein kunst- und medienpädagogische Blickfeld. Zunächst unternimmt er den Versuch einer Beschreibung gegenwärtiger medialer Bildkultur, wie sie sich im Medium Fernsehen zeigt. Danach befinden sich speziell für Jugendliche Bildproduktion und -rezeption in gravierenden ästhetischen Veränderungs- und Auflösungsprozessen. Anschließend erörtert er einen Ansatz, wie sich die Rezipienten zu der veränderten medialen Bildkultur ästhetisch bewußt verhalten könnten. Im Zentrum dieser Überlegungen steht dabei eine neue Aufmerksamkeit gegenüber dem Einzelbild. Die Wiedereinlassung auf das Einzelbild im Fluß der Bilder wird mit Beispielen aus der ästhetischen Praxis begründet, "in der Chancen einer neuen Annäherung an den Bilderstrom liegen". (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |