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Autor/inn/enKirchner, Constanze; Otto, Gunter
TitelPraxis und Konzept des Kunstunterrichts.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1998) 223/224, S. 4-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenBild
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterAusdrucksfähigkeit; Begriff; Beziehung; Urteilsbildung; Vermittlung; Verstehen; Verständigungsfähigkeit; Wahrnehmung; Förderung; Eltern; Schulaufsicht; Lehrer; Schüler; Arbeitsmethode; Lernen; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Didaktisches Material; Werkstattunterricht; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Kunstunterricht; Ästhetik; Ästhetische Erfahrung; Ästhetische Praxis; Ästhetische Theorie; Freiheit; Gegenwart; Pluralismus; Didaktische Erörterung; Heterogenität; Konzeption; Lebenswelt; Realität; Theorie-Praxis-Beziehung; Künstler
AbstractDer Basisartikel des Heftes zum Thema "Praxis und Konzept des Kunstunterrichts" leitet seine fachdidaktischen Erörterungen aus einem Theorie-(Konzept-)Praxis-Bezug ab. "Heterogenität und Pluralität unterschiedlicher Ansätze kennzeichnen die Praxis des Kunstunterrichts heute. Die klassischen Arbeitsbereiche Zeichnen, Malen, Drucken sind schon lange um eine Vielzahl neuerer Arbeitsformen erweitert: Designen, Collagieren, Formen, Bauen und Konstruieren gehören ebenso selbstverständlich in das Spektrum ästhetisch-praktischer Tätigkeiten wie der Umgang mit Medien, das Spielen und Inszenieren. Weitgehend übereinstimmend sind bundesweit die Lehrpläne nach diesen Schwerpunkten gegliedert. Im Zentrum dieses Heftes stehen Beiträge, die exemplarisch und ausschnitthaft Problemstellungen und Unterrichtsprozesse aus allen Inhaltsfeldern präsentieren. Dabei werden zwar einerseits entsprechende Inhalte und Verfahren dargestellt, andererseits beschreiben die Texte mit unterschiedlichen Schwerpunkten methodische Varianten, Interaktionsformen und Selbstbildungsprozesse, also solche Aspekte, die sich in besonderer Weise während des Unterrichtsgeschehens abzeichnen. Ergänzt werden die Paxisbeispiele durch Beiträge, die fachspezifische didaktische Fragen zur Unterrichtsmethodik und -planung, zu Medien und Materialien sowie zum Thema Bewertung in den Blick nehmen." (HeLP/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
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