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Der Basisartikel des Themenheftes "Tiere in der Geschichte" liefert einen historischen Abriß der sich wandelnden Beziehung des Menschen zum Tier in der Geschichte. Gemäß der Maxime, daß Geschichtsdidaktik die Vergangenheit ständig von gegenwärtigen Orientierungsbedürfnissen her nach lernrelevanten Themen zu befragen hat, erweist sich dieses Thema von hoher Lernrelevanz. "1. Als grundlegende operative Kategorie der Geschichtsdidaktik verweist der Gegenwarts- und Zukunftsbezug auf den neuen Stellenwert, den das Thema Tiere in der Gegenwart der Schüler und Schülerinnen in den letzten Jahren gewonnen hat. (...) 2. Das zweite Argument für eine Berücksichtigung des Themas Tiere liegt in den notwendigen Veränderungen des schulischen Curriculums. Der Kanon dessen, was heute als (lehr- und lernbare) Geschichte aufgefaßt wird, befindet sich in einem grundlegenden Umbruch. (...) 3. Am Thema Tiere kann einmal experimentell ausgelotet werden, welchen Stellenwert historisches Denken in Schule und Unterricht wirklich hat. (...) Da die Mensch-Tier-Beziehung in mentalitäts- und verhaltensgeschichtlicher Hinsicht nur in langer zeitlicher Perspektive erfahrbar gemacht werden kann, eignet sich dieses Thema besonders gut, Orientierung über Zeiterfahrung einzuüben." (HeLP/RT).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
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1999_(CD)
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0933-3096
Pandel, Hans-Jürgen: Tiere in der Geschichte. 1998.
2400715
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