Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heger, Michael; Lengnink, Katja; Prediger, Susanne |
---|---|
Titel | TZI macht Schule in der Hochschule. Ein Beitrag zur Seminar- und Mathematikdidaktik. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 46 (1998) 3, S. 157-163Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 15; Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Interaktion; Lernen; Gruppenarbeit; Lehren; Fachdidaktik; Mathematik; Studium; Hochschuldidaktik; Seminar; Erfahrungsbericht; Deutschland |
Abstract | Der Versuch, mit Hilfe der Themenzentrierten Interaktion (TZI) Lebendiges Lernen in das Mathematikstudium einzubringen, von den Autoren als Erfahrungsbericht vorgelegt, stellt ein ungewöhnliches Mittel der Annäherung an die Mathematikdidaktik dar. Der Bericht reflektiert die Erfahrungen im Seminar im Licht der TZI und demonstriert, wie der Ansatz für einen besseren Mathematikunterricht geeignet ist. Prüfungen gelten nicht als Gelegenheit, das Erreichte stolz unter Beweis zu stellen, sondern sind in der Regel streß- und angstbesetzt. Wenn - wie oft behauptet - hier einmal unterstellt wird, dies sei eine lebenspraktische Testsituation, der sich die Prüflinge gewachsen zeigen müßten, so ist eine solche Fähigkeit nicht anlagebedingt, sondern die Bewältigung kann trainiert werden nicht zuletzt durch bessere Strategien der Vorbereitung und Beherrschung der Abläufe. (HoF/Abstract übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1999_(CD) |