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Autor/inKeller, Andreas
TitelNeue Chancen für Mitbestimmung im Hochschulbereich.
"Integrierte Wahl" und "neue Mitbestimmungstatbestände" in der Diskussion.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 46 (1998) 3, S. 132-136Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 16; Abbildungen 1; Anmerkungen 6
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterVerfassungsrecht; Wahlrecht; Hochschulautonomie; Hochschulmitbestimmung; Hochschulrahmengesetz; Hochschulstruktur; Hochschulverfassung; Studentische Mitbestimmung; Hochschulpersonal; Hochschulwahl; Modell; Novellierung; Reform; Deutschland
AbstractDer Autor diskutiert neue Chancen für die Mitbestimmung im Hochschulbereich. Damit soll die wachsende Gremienverdrossenheit bei Studierenden (und wissenschaftlichen Mitarbeitern) überwunden werden. Ohne den Rahmen der Rechtssprechung des Bundesverfassungsgerichts zu verlassen, stellt er Modelle wie "Integrierte Wahl" und "Neue Mitbestimmungstatbestände" vor. Er wägt Legitimationsfragen der vorgeschriebenen Professorenmehrheiten ab und kommt zu dem Schluß, daß die der Statusgruppe der Professoren vom Bundesverfassungsgericht zugesprochene Parität bzw. Mehrheit der Stimmen in die Form von "Überhangmandaten" gebracht werden kann, deren Inhaber von allen Statusgruppen gemeinsam gewählt werden. Die von Studierendenvertretungen und Gewerkschaften angestoßene Debatte um neue Mitbestimmungsmodelle im Hochschulbereich hat nun auch die Diskussion um die Novellierung der Hochschulgesetze erreicht. (HoF/Abstract übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
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