Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pieritz, Sylvia |
---|---|
Titel | Circuittraining. Sensorische Integration in der Schule. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 49 (1998) 8, S. 380-387Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Feinmotorik; Motorik; Wahrnehmung; Sensorische Integration; Visumotorische Koordination; Schuljahr 04; Lernstation; Übung; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Bewegung (Motorische); Grobmotorik; Stationsbetrieb; Zirkeltraining; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Koordination; Verbesserung; Lernbehinderter |
Abstract | Die Autorin berichtet über sensorische Integration mit Schülern der 4. Jahrgangsstufe einer Förderschule. Der Unterricht wurde in Form eines Circuittrainings druchgeführt. Ein Überblick über die verschiedenen Stationen, die verwendeten Materialien sowie die an den einzelnen Stationen ausgeführten Tätigkeiten ist im Beitrag enthalten. Eine große Bedeutung kommt dabei der visuomotorischen Koordination zu, d. h. das Geschehene wird mit dem eigenen Körper in Beziehung gesetzt. Die Koordination geht von der Augenbewegung aus und bezieht Hand, Fuß; Bein und Körper mit ein. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |