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Autor/inSchriber, Susanne
TitelEugenik und Euthanasie aus der Sicht einer betroffenen Fachfrau.
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 67 (1998) 3, S. 243-253Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
SchlagwörterPsychologie; Diskussion; Ethik; Eugenik; Pränatale Diagnostik; Psychologie; Situation; Sterbehilfe; Rassenhygiene; Rassenhygiene; Eugenik; Euthanasie; Pränatale Diagnostik; Ethik; Sterbehilfe; Diskussion; Situation
AbstractIm Mittelpunkt der Überlegungen steht die unmittelbare Betroffenheit, behindert zu sein, reflektiert von einer Fachfrau; dies in einer Person. Die Autorin erläutert das Spannungsfeld zwischen Resignation einerseits: neue Medizintechnologien werden sich sowieso durchsetzen, und Hoffnung andererseits: behinderte Menschen mögen nicht zum Experimentierfeld für Forschugn werden, deren Würde muss unantastbar bleiben. Emotionen und Rationalität genauso wie Subjektivität und Objektivität sollen im Argumentationsprozess rund um ethische Fragen der Medizintechnologien gleichwertig Raum einnehmen, gerade auch um die weibliche Sicht- und Erlebnisweise nicht zu unterdrücken. Leitmotiv im ethischen Diskurs soll die Parteinahme für "schwache" und "benachteiligte" Menschen sein. - Zum Schluss lädt die Autorin insbesondere Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ein, kritische ihre Rolle als Mittäterin und Mittäter im Separations- oder gar Selektionsprozess zu reflektieren. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
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