Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZschiesche, Ellen
TitelBrunnen - Projektideen durch die Sprache selbst?
QuelleIn: Grundschulunterricht, 45 (1998) 7-8, S. 14-17Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Sprachgeschichte; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Geschichte (Histor); Schreiben; Ursache; Brunnen
AbstractAusgangspunkt und Anlass für dieses Projekt bildete das richtige Schreiben von Straßennamen. Nicht das bloße Einprägen war angesagt, sondern die Verbindung von Wortbildung, Namenkunde, Sprachgeschichte sowie das Anwenden der schriftlichen Kommunikation: Briefe, Karten, Skizzen. Zugleich sollte der Anspruch auf selbstbestimmtes Lernen der Kinder eingelöst werden. Diesen Anspruch nicht nur zu postulieren, sondern ihn beim Erwerb sprachlicher Kenntnisse anzuwenden führte zu Projekten mit dem Rahmenthema "Brunnen". Einzelne Momente dieser Projekte werden in diesem Beitrag vorgestellt. (nach Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: