Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weigand, Hans-Georg |
---|---|
Titel | Kettenbrueche. Eine vergessene Insel in der Darstellungswelt reeller Zahlen. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1998) 87, S. 52-56 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Verstehen; Kettenbruch; Mathematik; Mathematikunterricht; Verstehen; Zahlentheorie; Zahlbegriff; Bezeichnung; Angewandte Mathematik; Euklidischer Algorithmus; Sekundarstufe I; Algorithmisches Denken; Angewandte Mathematik; Euklidischer Algorithmus; Kettenbruch; Mathematik; Mathematikunterricht; Quadratwurzel; Zahlbegriff; Zahlentheorie; Wissenschaftsgeschichte; Bezeichnung |
Abstract | Der Beitrag zeigt auf, inwieweit Kettenbrueche im Mathematikunterricht der SI als Hilfsmittel fuer ein besseres Verstaendnis des euklidischen Algorithmus, fuer das Erzeugen von Naeherungsbruechen und fuer den Begriff der Quadratwurzel dienen koennen. Weitere inner- und auss ermathematische Bezuege werden skizziert. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1999_(CD) |