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Autor/inKaltenborn, Karl-Franz
TitelKindheitsbilder und Expertenwissen.
Die Interessenvertretung von Kindern in den Reformdiskussionen um das elterliche Sorgerecht.
QuelleIn: Diskurs : Studien zu Kindheit, Jugend, Familie und Gesellschaft, 8 (1998) 1, S. 54-65Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-9614
SchlagwörterExpertenwissen; Elterliche Sorge; Interessenvertretung; Rechtsreform; Kinder- und Jugendhilferecht
AbstractDer Gesetzgeber rekurrierte bei den zurueckliegenden Sorgerechtsreformen u. a. auch im Rahmen der Sachverstaendigenanhoerungen auf Expertenwissen. In dem vorliegenden Beitrag wird den impliziten Kindheitsbildern des Expertenwissens sowie der Sorgerechtsgesetze (Gesetz zur Neuregelung des Rechts der elterlichen Sorge, 1980, und Kindschaftsrechtsreformgesetz, 1998) nachgegangen. Zu diesem Zweck werden zunaechst die Kindheitsbilder in der Wissenschaft, der Scheidungsforschung und in der Gesellschaft skizziert, um sie erkenntnisleitend fuer die Analyse von Kindheitsbildern des Expertenwissens und der gesetzlichen Sorgerechtsregelungen zu nutzen. Bei der Sachverstaendigenanhoerung zum Kindschaftsrechtsreformgesetz votierten die Experten praevalierend fuer eine staerkere Mitbeteiligung des Kindes bei der Gestaltung der Nachtrennungs- und Nachscheidungsphase. Dagegen bleibt § 1671 BGB (neue Fassung) in bezug auf die Beteiligung und Mitsprache des Kindes bei der Sorgerechtsregelung hinter den Forderungen der diese Position vertretenden Sachverstaendigen zurueck. Da dem Recht im Prozess der gesellschaftlichen Konstruktion von Kindheit und der konkreten Ausgestaltung der Lebenslage von Kindern eine wichtige Funktion, in manchen Bereichen, wie etwa in dem hier behandelten Bereich der Sorgerechtsregelung, sogar eine Schluesselfunktion zukommt, wird eine kritische Auseinandersetzung der Kindheitsforschung mit den impliziten Kindheitsbildern des Rechts und des Expertenwissens empfohlen. (DJI/Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update1999_(CD)
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