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Autor/inJungmann, Walter
TitelVom Nutzen und Nachteil der Allgemeinen Pädagogik für die Diskussion um die Interkulturelle Erziehung.
Überlegungen zu einem schwierigen Verhältnis in konstruktiver Absicht.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 52 (1998) 4, S. 401-419Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 44; Abbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildungsbegriff; Erziehung; Wissen; Allgemeine Pädagogik; Begriff; Handlungstheorie; Bildungspolitik; Kind; Schule; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung; Pluralismus; Interdisziplinarität; Praxisbezug; Professionalität; Theorie; Ausländer; Deutschland
AbstractDer Autor beschäftigt sich mit dem Verhältnis von Interkultureller und Allgemeiner Pädagogik. Er stellt u.a. die Frage: "Inwiefern stellt die Interkulturelle Pädagogik für die Allgemeine Pädagogik eine Bewährungsprobe dar?" Es werden folgende Schwerpunkte gesetzt: 1. Vorstellen der Interkulturellen und Allgemeinen Pädagogik. 2. Problemgeschichtlicher Bestand der modernen Erziehungswissenschaft. 3. Pluralismus-Relativismus-Dilemma in der pädagogischen Grundlegungsproblematik. 4. Differenzierung von pädagogischen Wissensformen als Beitrag zur Verhältnisbestimmung von Allgemeiner und Interkultureller Pädagogik. 5. Forschungsprogrammatischer Ausblick.( DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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