Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRäuber, Gisbert
TitelDie Lehrerpersönlichkeit im offenen schülerorientierten Unterricht der Schule für lernbeeinträchtigte Kinder und Jugendliche.
QuelleIn: Behindertenpädagogik, 37 (1998) 1, S. 49-56Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
SchlagwörterKompetenz; Fähigkeit; Kontaktfähigkeit; Selbsterhaltung; Lehrer; Lehrerverhalten; Lehrerpersönlichkeit; Schülerorientierter Unterricht; Offener Unterricht; Sonderschule; Sonderpädagoge; Lernbehinderter
AbstractIn Anlehnung an einen Aufsatz von Werner LOCH (1991), in dem er fünf für einen Lehrer wichtige Fähigkeiten aufführt und erläutert (Selbsterhaltungsfähigkeit, Aktivierungsfähigkeit, Bestärkungsfähigkeit, Darstellungsfähigkeit, Kontaktfähigkeit), möchte ich, obwohl sie in einem pädagogischen Prozeß zusammenwirken, zwei herausgreifen, die ich als basisbildende Grundfähigkeiten, besonders im Hinblick auf einen schülerorientierten Unterricht an der Schule für lernbeeinträchtigte Kinder und Jugendliche, ansehe. Zum einen handelt es sich dabei um die "Selbsterhaltungsfähigkeit des Menschen" als zentralen Punkt für die Persönlichkeitsstruktur des Lehrers an der Sonderschule und zum anderen um die "Kontaktfähigkeit" oder Dialogfähigkeit als dominanter Faktor bzgl. der Beziehungsebene in einem schülerorientierten Unterricht. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Behindertenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: