Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Staeck, Lothar |
---|---|
Titel | Praktisches Arbeiten im Biologieunterricht. Teil 4: Halten und Pflegen von Lebewesen. |
Quelle | In: Biologie in der Schule, 47 (1998) 4, S. 193-196 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0323-4266; 0406-3317 |
Schlagwörter | Aquarium; Arbeitstechnik; Biologieunterricht; Grundschule; Einrichtung; Orientierungsstufe; Haltung; Pflege; Unterrichtseinheit; Verantwortungsethik; Sekundarstufe I; Grundschule; Orientierungsstufe; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Arbeitstechnik; Aquarium; Biologieunterricht; Grille; Pflanze; Verantwortungsethik; Haltung; Pflege; Einrichtung; Tischtennisschläger |
Abstract | Das Pflegen von Pflanzen und Tieren hat unter den fachspezifischen Arbeitstechniken des Biologieunterrichts einen besonderen Stellenwert. Es ermöglicht die Herausbildung von Formen der Verantwortungsethik. Im Beitrag nennt der Verfasser übergeordnete Zielsetzungen, die durch das Halten und Pflegen von Pflanzen und Tieren realisiert werden können und er führt auf, welche Pflanzen und Tiere für die Haltung und Pflege in der Schule geeignet sind. Er geht auf die Einrichtung eines Schulaquariums im Rahmen des Biologieunterrichts ein und gibt Anregungen für eine Unterrichtseinheit "Haltung und Pflege der Zweifleckgrille". In einem gesonderten Abschnitt setzt er sich mit den bei Schülern beliebten Tamagotchis auseinander und betont, daß diese kein Ersatz für lebendige Organismen sein können. (BIL/Kr). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1999_(CD) |