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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBremen, Ralf; Anken, Ralf H.; Kappel, Thomas
TitelAlkalische Phosphatase als Enzym-Modell im Unterricht (Sekundarstufe II).
QuelleIn: Biologie in der Schule, 47 (1998) 4, S. 233-238Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0323-4266; 0406-3317
SchlagwörterBiologieunterricht; Enzym; Experiment; Modell; Sekundarstufe II; Experiment; Biologieunterricht; Enzym; Phosphatase; Modell
AbstractIn dem nachfolgenden Beitrag wird ein System von Experimenten zur Darstellung charakteristischer Enzymeigenschaften, wie Wechselzahl, Substrathemmung, pH-Optimum und Denaturierung, vorgestellt. Als Modell-Enzym dient alkalische Phosphatase, die auf Grund der sehr hohen Wechselzahl bereits nach 20 bis 30 Sekunden Effekte in Form von gut beobachtbaren Farbreaktionen liefert. Die Verwendung lichtdurchlässiger Mikrotiterplatten als Reaktionsgefäße gewährleisten bei geringstem Materialeinsatz überzeugende Ergebnisse, die mittels Overheadprojektion veranschaulicht werden können. Die vorgeschlagenen Experimente eignen sich zur Durchführung sowohl als Schüler- als auch als Lehrerdemonstrationsexperimente. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1999_(CD)
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