Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schuba, Volkmar; Spona, Klaus |
---|---|
Titel | Die Versickerung von Niederschlagswasser im städtischen Raum. Ein Beitrag zur Behandlung des Wasserkreislaufes im Erdkundeunterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für den Erdkundeunterricht, 50 (1998) 5, S. 294-301 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-2461 |
Schlagwörter | Vernetztes Denken; Geografieunterricht; Gymnasium; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Stadt; Trinkwasser; Bodenversiegelung; Unterrichtseinheit; Wasserkreislauf; Grundwasserbildung; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gymnasium; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Trinkwasser; Geografieunterricht; Grundwasserbildung; Stadt; Wasserkreislauf; Niederschlag (Met); Bodenversiegelung; Materialsammlung |
Abstract | Anhand des hier vorliegenden Beispiels wird der Schüler in die Lage versetzt, eigenständig zukünftige Entwicklungen moderner Abwasserminderung und Niederschlagsversickerung kennenzulernen, deren Realisierungsmöglichkeiten einzuschätzen und die möglichen Vor- und Nachteile abzuwägen. Die vorliegende Unterrichtsreihe wurde in einem Leistungskurs der Jahrgangsstufe 11 an einem Gymnasium durchgeführt. Denkbar wäre auch ein Einsatz in der Mittelstufe, welcher dann in reduzierter Form erfolgen könnte. Wichtige Voraussetzungen für die Durchführung dieser Unterrichtsreihe sind die Erarbeitung des Landschafts- und des Bodenwasserhaushaltes als Bestandteil des Gesamtwasserhaushaltes. (Orig. Auszug). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1999_(CD) |