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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrüger, Waltraud
TitelDie Reaktionsgleichung - belastendes Ärgernis oder wichtiges Arbeitsmittel. Normen erleichtern das Lehren und Lernen.
QuelleIn: Chemie in der Schule, 45 (1998) 4, S. 219-224Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0009-2843
SchlagwörterDidaktik; Chemieunterricht; Chemische Symbolik; Reaktionsgleichung
AbstractDie chemische Zeichensprache und besonders die Reaktionsgleichung sind "Dauerbrenner" in der fachdidaktischen Literatur. Das liegt nicht nur an der Komplexität des Gegenstandes, sondern auch daran, daß Grundlagen für das Verständnis bei vielen Schülern unzureichend verinnerlicht werden. Dabei gibt es unnötige "hausgemachte" Verstehensblockaden. Die Autorin verweist auf unterschiedliche Bezeichnungen für denselben Sachverhalt in Schulbüchern. Gestützt auf IUPAC-Regeln und DIN, erläutert sie dann den Umgang mit Reaktionsgleichungen und geht auf deren Bedeutung als Orientierungshilfe für Lernende ein. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1999_(CD)
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