Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRieß, Falk
TitelGeschichte der Physik in der universitären Fach- und Didaktikausbildung.
QuelleIn: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1997 (1998), S. 716-721Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterPhysikunterricht; Magnus-Effekt; Lehrerausbildung; Historisch-genetische Methode; Historisches Experiment; Magnus-Effekt; Physikunterricht
AbstractDer Autor: "Seit mehreren Jahren wird an der Universität Oldenburg ein Studienschwerpunkt "Geschichte der Physik" in der Ausbildung von Physiklehrerinnen und Physiklehrern wie in der Diplomausbildung angeboten. Dabei werden eine Reihe von Lehrveranstaltungen entsprechend thematisch akzentuiert sowie Spezialveranstaltungen mit physikhistorischen Themen durchgeführt. Darüber hinaus können Qualifizierungs- bzw. Abschlußarbeiten über ein historisches Thema angefertigt werden (in der Regel - entsprechend dem Forschungsschwerpunkt der Arbeitsgruppe - mit einem experimentellen Schwerpunkt)". Dabei hat der Beitrag folgende Themenschwerpunkte: "Was hilft Geschichte für das Verständnis der Physik?"; "Studienverlauf und Veranstaltungsprogramm"; "Themen der Abschlußarbeiten"; "Ein Beispiel: Der Magnus-Effekt"; "Erfahrungen".
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: