Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHöttecke, Dietmar
TitelExperimentieren wie ein Faraday oder wie man durch die Replikation historischer Experimente Naturwissenschaft verstehen kann - eine Fallstudie.
QuelleIn: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1997 (1998), S. 706-711Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterKultur; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Elektrizitätslehre; Kultur; Elektrostatik; Historisch-genetische Methode; Historisches Experiment; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Elektrizitätslehre; Elektrostatik; Faradayscher Rotationsapparat; Physikunterricht; Wissenschaftsgeschichte
AbstractDer Autor: "Der didaktische Ansatz für Naturwissenschaftsunterricht, der hier kurz skizziert werden soll, betont ein Verstehen der Natur der Naturwissenschaften, das über Lernen von Fachinhalten der jeweiligen naturwissenschaftlichen Disziplinen hinausgeht. Als Lernziel wird das Verstehen der Forschungsprozesse und ihrer Verflechtung mit Kultur, Politik und Gesellschaft hervorgehoben. Eine besondere Rolle soll innerhalb eines solchen Konzepts der Analyse von Experimenten und ihrer Funktion im Forschungsprozess zukommen. Naturwissenschaften werden als Erfahrungswissenschaften gewertet, das ist Teil ihres empirischen Selbstverständnisses. Erfahrungen werden im wesentlichen in der Zurichtung von Natur in Experimenten gemacht.[...] Eine Möglichkeit, die Rolle des Experiments im Forschungsprozess zu analysieren, stellt die Replikation historischer Experimente in der Schul- und Hochschulausbildung innerhalb eines historisch-genetischen Unterrichts (vgl. Pukies, 1979; Rieß, Schulz 1988) dar." Der Beitrag befaßt sich vor allem mit dem Faradayschen Rotationsapparat.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: