Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gleixner, C.; Wiesner, H. |
---|---|
Titel | Wege zum Verständnis der elementaren Elektrizitätslehre - Lernprozesse bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1997 (1998), S. 322-327 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Alltagserfahrung; Denkprozess; Verstehen; Vorstellung (Psy); Lernen; Physikunterricht; Schüler; Verstehen; Elektrizitätslehre; Unterrichtseinheit; Analogie; Stromstärke; Schüler; Lernen; Lernprozess; Unterrichtseinheit; Elektrizitätslehre; Physikunterricht; Stromstärke; Analogie |
Abstract | Die Autoren befassen sich mit den Schwierigkeiten, die Phänomene und Grundbegriffe der elementaren Elektrizitätslehre zu verstehen. Vor diesem Hintergrund entwickelten sie eine Unterrichtssequenz, die sich "nah an den Phänomenen" orientiert. Die Ergebnisse dieser Unterrichtseinheit werden vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 1999_(CD) |