Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGerstberger, Herbert
TitelSagbares und Unsagbares beim Kommunizieren über Physik.
QuelleIn: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1997 (1998), S. 212-217Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBegriffsbildung; Kognition; Psychologie; Verstehen; Vorstellung (Psy); Schüler; Didaktische Reduktion; Sprache; Physikunterricht
AbstractDer Autor: "Das Ziel der folgenden Betrachtungen besteht in der Anlage struktureller Rahmenschemata zur Reflexion des Lehrens und Lernens von Physik im Kontext hochschuldidaktischer und curricularer Diskussionen. Darin einzubindende Fallstudien und didaktische Vorschläge sind umfangreicheren Arbeiten vorbehalten. Der Horizont ist kognitionswissenschaftlich, mit besonderem Gewicht auf Sprache, mit ihren Funktionen 'Repräsentation', 'Kognition' und 'Kommunikation', während Sprache als 'Handlung' zunächst nur implizit enthalten ist. Die Reduktion hochkomplexer Sachverhalte auf radikal vereinfachte Modellstrukturen ist durch eine erhoffte Wegweiserfunktion für die didaktische Sensibilisierung und für curriculare Detailuntersuchungen gerechtfertigt. Die durch die Randbedingungen aufgezwungene Kürze der Darstellung gestattet hier lediglich einen Abriß weniger wissenschaftstheoretischer und didaktischer Aspekte in 'Pillenform' mit den üblichen Risiken und Nebenwirkungen."
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: