Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBraun, Jan-Peter
TitelZur Notwendigkeit des "neu denkens" von Physikunterricht.
QuelleIn: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1997 (1998), S. 182-187Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBeliebtheit; Lernziel; Motivation; Physikunterricht; Didaktik; Fachdidaktik; Beliebtheit; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Motivation; Didaktik; Kritisch-konstruktive Didaktik; Lernziel; Methodik; Fachdidaktik; Physikunterricht
AbstractDer Autor stellt vor und begründet folgende Thesen: 1. "Es ist an der Zeit, Physikunterricht neu zu denken" 2. "Zum neu denken von Physikunterricht gehört immer auch das neu denken von Schule". 3. "Eine didaktische Theorie (Didaktisches Modell oder Unterrichtskonzept) hat nur dann Aussicht auf unterrichtspraktische Umsetzung in der Sekundarstufe, wenn der Fachunterricht ein genuiner Bestandteil von ihr ist". 4. "Unterrichtsziele müssen immer im Gesamtkontext 'Fachunterricht' - besser noch im Gesamtkontext 'Schule' - aufgestellt und diskutiert werden." 5. "Da Ziele, Inhalte und Methoden in einer dialektischen Wechselbeziehung zueinanderstehen, müssen sie gemeinsam diskutiert werdern." 6. "Die Bestimmung von schulischen Zielen muß theoriegeleitet sein."
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: