Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPlagge, Simone
TitelFarbigkeit und Farbeindruck als Thema der Optik in der Mittelstufe.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1997 (1998), S. 412-414Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-280-X
SchlagwörterAlltagserfahrung; Verstehen; Vorstellung (Psy); Optik; Physikunterricht; Schüler; Verstehen; Farbenlehre; Unterrichtseinheit; Schüler; Unterrichtseinheit; Phänomenorientierung; Farbenlehre; Optik; Physikunterricht
AbstractDie Autorin: "In Kassel und Berlin wird seit einiger Zeit an einem Konzept zur Behandlung der Farben in der Mittel- und Oberstufe gearbeitet, Lichtwegkonzept genannt. Dabei sollten alltägliche und lebensnahe Phänomene der Ausgangspunkt der gesamten Mittelstufenoptik sein. Diese Forderung beruht auf Untersuchungen zu Schülervorstellungen im Bereich Optik, die ergeben haben, daß 'Schüler trotz des Physikunterrichtes gerne an ihren gewohnten Alltagsvorstellungen festhalten und die dort angebotenen Interpretationen von Phänomenen nicht in ihrem außerschulischen Leben anwenden' (Erb 1994). Daraus ergibt sich, daß der Physikunterricht die Zusammenhänge aber auch die Unterschiede zwischen alltäglicher und physikalischer Sichtweise aufzeigen muß, wenn dieses Problem gelöst werden soll. Die Alltagsvorstellungen der Schülerinnen und Schüler müssen an ihre Grenzen geführt werden, um deutlich zu machen, daß sie zur Beschreibung der Wirklichkeit nicht ausreichen. Um aber an die Alltagsvorstellungen der Schülerinnen und Schüler anknüpfen zu können, muß der Physikunterricht sich an Phänomenen orientieren, die den Schülerinnen und Schülern aus ihrem Alltag bekannt sind." Die Autorin stellt eine vor diesem Hintergrund entstandene Unterrichtskonzeption zum Thema "Farben" vor.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: