Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autoren: "Bezugnehmend auf die Erfordernisse des modernen Physikunterrichtes drängt sich die Frage nach der Umsetzung von Lehrplaninhalten auf. Dabei steht die Aneignung physikalischen Wissens, seine Strukturiertheit und seine Anwendbarkeit auf zeitgemäße, komplexe Sachverhalte (Phänomene) und Prozesse im Mittelpunkt. Mit Zunahme der Anforderungen hinsichtlich der Stoffülle und der Komplexität ergeben sich im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit die Fragen: "Wie erfolgt der Aufbau von Wissensstrukturen im experimentellen Physikunterricht beim Schüler? Welche Möglichkeiten der Einflußnahme und Unterstützung ergeben sich aus fachdidaktischer/psychologischer Sicht? Welche Konsequenzen sollten für die Gestaltung des Fachunterrichtes sowohl für den Lehrer als auch für den Schüler daraus gezogen werden? [...] 'Selbstinitiiertes Lernen' soll dem Schüler helfen, sich bewußter und damit dauerhafter komplexe Zusammenhänge physikalischer Erscheinungen anzueignen. 'Lernen wird gefördert, wenn der Lernende den Lernprozess verantwortlich mitbestimmt'. Die erfolgte Langzeitstudie untersucht Lernprozesse hinsichtlich des Aufbaus von kognitiven Strukturen. Eine Stichprobe von 50 Schülern wurde über beide Stoffgebiete hinweg in den Jahrganngsstufen 7 und 8 so unterrichtet, daß sehr viel Raum für offen gestaltete Experimente, die sich auch zu Projekten entwickelten, genutzt werden konnte." Im Beitrag wird über diese Studie berichtet, was auch das Vorstellen von Ergebnissen umfaßt.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0170-5983
Runschke, Kerstin; Wilke, Hans-Joachim: Projektorientierter Unterricht in der Sekundarstufe I - Konzeptionelle Vorschläge und praktische Erprobungen. 1998.
2397737
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)