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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRunschke, Kerstin; Wilke, Hans-Joachim
TitelProjektorientierter Unterricht in der Sekundarstufe I - Konzeptionelle Vorschläge und praktische Erprobungen.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1997 (1998), S. 406-408Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-280-X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Denkprozess; Verstehen; Lernprozess; Motivation; Selbstständiges Lernen; Experiment; Flaschenzug; Mechanik; Offenes Experimentieren; Physikunterricht; Schülerexperiment
AbstractDie Autoren: "Bezugnehmend auf die Erfordernisse des modernen Physikunterrichtes drängt sich die Frage nach der Umsetzung von Lehrplaninhalten auf. Dabei steht die Aneignung physikalischen Wissens, seine Strukturiertheit und seine Anwendbarkeit auf zeitgemäße, komplexe Sachverhalte (Phänomene) und Prozesse im Mittelpunkt. Mit Zunahme der Anforderungen hinsichtlich der Stoffülle und der Komplexität ergeben sich im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit die Fragen: "Wie erfolgt der Aufbau von Wissensstrukturen im experimentellen Physikunterricht beim Schüler? Welche Möglichkeiten der Einflußnahme und Unterstützung ergeben sich aus fachdidaktischer/psychologischer Sicht? Welche Konsequenzen sollten für die Gestaltung des Fachunterrichtes sowohl für den Lehrer als auch für den Schüler daraus gezogen werden? [...] 'Selbstinitiiertes Lernen' soll dem Schüler helfen, sich bewußter und damit dauerhafter komplexe Zusammenhänge physikalischer Erscheinungen anzueignen. 'Lernen wird gefördert, wenn der Lernende den Lernprozess verantwortlich mitbestimmt'. Die erfolgte Langzeitstudie untersucht Lernprozesse hinsichtlich des Aufbaus von kognitiven Strukturen. Eine Stichprobe von 50 Schülern wurde über beide Stoffgebiete hinweg in den Jahrganngsstufen 7 und 8 so unterrichtet, daß sehr viel Raum für offen gestaltete Experimente, die sich auch zu Projekten entwickelten, genutzt werden konnte." Im Beitrag wird über diese Studie berichtet, was auch das Vorstellen von Ergebnissen umfaßt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update1999_(CD)
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