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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStarke, Simone; Wilke, Hans-Joachim
TitelSelbständige Wissensaneignung im Physikunterricht - Möglichkeiten zur projektorientierten Gestaltung der Thermodynamik/Sek I.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1997 (1998), S. 403-405Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-280-X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Alltagserfahrung; Denkprozess; Vorstellung (Psy); Experiment; Motivation; Physikunterricht; Thermodynamik; Lernprozess; Motivation; Selbstständiges Lernen; Experiment; Problemorientierung; Physikunterricht; Schülerexperiment; Thermodynamik
AbstractDie Autoren: "In der TIMSS - Studie wurde festgestellt: 'Die Leistungen Deutscher Schüler liegen im internationalen Vergleich im Mittelfeld' und '...Leistungsverbesserungen sind kaum von einer mechanischen Wiederholung der Grundlagen zu erwarten'. Der Verbesserungsbedarf liegt vielmehr 'bei der Erarbeitung von Stoffen und beim intelligenten - das heißt variationsreichen und anwendungsbezogenen - Üben.' Besonders gute Leistungen im internationalen Vergleich erringen Schüler, wenn Unterricht Problemlöseunterricht ist', 'offene Aufgabenstellungen Lösungen unterschiedlicher Güte zulassen' und 'intelligente Formen des Anwendens und Übens vorherrschen'. [...] Mit dem Ziel, das Physikwissen und die Transferleistungen zu verbessern, wurde das Stoffgebiet der Thermodynamik /Sek I. projektorientiert gestaltet. Neben dem Einsatz neuer Unterrichtsmittel, Unterrichtsmethoden, veränderter Experimente und Experimentierbedingungen wurde eine Lernumgebung geschaffen, die bewußt auf selbstorganisiertes Lernen abzielte. [...] Die empirische Untersuchung erfolgte in 4 Testklassen mit einer Klassenstärke von 23 bis 27 Schülern an Dresdener Gymnasien im Rahmen des regulären Physikunterrichts und umfaßte ein Volumen von 18 Unterrichtsstunden." Über die Untersuchung wird berichtet; es werden auch erste Untersuchungsergebnisse vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update1999_(CD)
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