Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWetzel-Schumann, Marissa
TitelMädchen und Jungen in der Schule - BLK-Modellversuch 1992 - 1998 - Differenzierte Koedukation im Physikunterricht.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1997 (1998), S. 379-381Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-280-X
SchlagwörterAlltagserfahrung; Gesellschaft; Sozialer Faktor; Vorstellung (Psy); Mädchenförderung; Biophysik; Geschlecht; Gesellschaft; Physikunterricht; Schüler; Unterrichtseinheit; Schüler; Unterrichtseinheit; Biophysik; Geschlecht; Physikunterricht
AbstractDie Autorin: "Seit nunmehr fünf Jahren arbeiten wir zusammen mit gut zwanzig Lehrkräften in dem Projekt "Mädchen und Jungen in der Schule: Kompetenzen entwickeln - die eigene Rolle finden." Wissenschaftlich begleitet wird dieser Modellversuch von der Universität Koblenz. An vier Schulen (drei Gymnasien, eine Gesamtschule) arbeiteten sechsköpfige Teams von Lehrerinnen und Lehrern in den Fächern Deutsch, Geschichte, Sozialkunde und Mathematik, Physik, Chemie eng zusammen, um ein für beide Geschlechter förderliches Lernarrangement im koedukativen Unterricht zu entwickeln." Über dieses Projekt wird im Beitrag berichtet. Themenschwerpunkte: "Die Auswahl von Inhalten des Unterrichts"; "die methodisch-didaktische Umsetzung"; "die Ebene schulischer Interaktionen"; "Gesichtspunkte für die Gestaltung von Physikunterricht, um ihn für Jungen und Mädchen interessant zu machen"; "die Reihe: Der Hydrostatische Druck am Blutkreislauf des Menschen".
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: