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Autor/inMikelskis, Helmut
TitelOptik lernen mit Computern: phenopt.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1997 (1998), S. 218-220Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-280-X
SchlagwörterLernen; Optik; Physikunterricht; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Computersimulation; Huygenssches Prinzip; Lernen; Computer; Computersimulation; Computerunterstützter Unterricht; Phänomenorientierung; Huygenssches Prinzip; Optik; Physikunterricht
AbstractDas Simulationsprogramm phenopt ("phenomenological Optics") bietet eine Einführung in Grundlagen der Optik. "Erfordernisse der Handhabung und das fachliche Niveau von phenopt reichen von einem anspruchsvollen Optikunterricht in höheren Klassen der Sekundarstufe I bis zu einführenden Physikkursen der Hochschulanfangssemester". Beim Programmieren von phenopt wurde versucht, "Transparenz, Überschaubarkeit und Phänomenorientierung zu realisieren". "[...] Die ideale Verwendung im Sinne der Autoren von phenopt ist allerdings der integrative Einsatz im Kontext eines Kurses, wo Theorieentwicklung, Realexperimente und Computersimulationen aufeinander bezogen sind."
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update1999_(CD)
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