Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPade, Jochen
TitelWissenschaft in den Köpfen des Publikums.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1997 (1998), S. 164-166Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-280-X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Alltagserfahrung; Gesellschaft; Medien; Erwachsenenbildung; Gesellschaft; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Medien; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Erwachsenenbildung
AbstractDer Autor: "Unsere Gesellschaft wird zu einem hohen Maß durch die Naturwissenschaften geformt, wünschenswert erscheinen daher Kenntnisse über naturwissenschaftliche Vorgänge, Begriffe Methoden und Zusammenhänge und ein Verständnis für Naturwissenschaften und Technik als ökonomische, politische und kulturelle Faktoren. Die Schule ist der Ort, wo diese Fähigkeiten erlernt werden oder zumindest die Grundlage dazu gelegt werden kann. Dort allerdings sind die mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer am unbeliebtesten, und dies scheint mit einer sehr verbreiteten Einstellung in der Öffentlichkeit zu korrespondieren. Um das öffentliche Verständnis von Naturwissenschaft und Technik ('scientific literacy') zu erheben, werden in verschiedenen Ländern (vor allem USA) seit rund 20 Jahren Befragungen durchgeführt. [...] Eine neuere Untersuchung, aus der im folgenden einige Ergebnisse dargestellt werden, wurde 1992 in 12 EG-Ländern durchgeführt; rund 13000 Personen wurden befragt." Untersuchungskriterien sind: "Interesse und Informiertheit"; "Was ist wissenschaftlich?"; "Fakten- und Methodenkenntnisse"; "Einstellungen und Erwartungen zu Naturwissenschaft und Technik (W&T)".
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: