Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rieß, Falk |
---|---|
Titel | Die inhaltliche Struktur der neuen Naturwissenschafts-Lehrpläne des Landes Nordrhein-Westfalen. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1997 (1998), S. 119-121 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-280-X |
Schlagwörter | Alltagserfahrung; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Curriculum; Lehrplan; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Schülerorientierter Unterricht; Curriculumreform; Fächerübergreifender Unterricht; Schülerorientierter Unterricht; Curriculum; Curriculumreform; Lehrplan; Lehrplanarbeit; Lehrplanentwurf; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht |
Abstract | Der Autor: "Im Bundesland Nordrhein-Westfalen wurde am Anfang des Jahres ein Entwurf für neue Lehrpläne der Sekundarstufe I an Gesamtschulen für den Lernbereich Naturwissenschaften (und parallel dazu für die Einzelfächer Biologie, Chemie und Physik zur wahlweisen Einführung) fertiggestellt. Die Entscheidung, einen Bereichslehrplan für die Naturwissenschaften gleichberechtigt neben die fachspezifischen Lehrpläne zu stellen, geht auf die Denkschrift der Kommission "Zukunft der Bildung - Schule der Zukunft" zurück, die die Handschrift des Reformflügels der deutschen Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik trägt." |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 1999_(CD) |