Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWimber, Fritz
TitelStellungnahme zum Thema: Schulfach Naturwissenschaften - Gewinn oder Verlust?
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1997 (1998), S. 113-115Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-280-X
SchlagwörterAlltagserfahrung; Gesellschaft; Begriffsbildung; Denkprozess; Begriffsbildung; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Gesellschaft; Lernziel; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Erkenntnistheorie; Fächerübergreifender Unterricht; Lehrerausbildung; Lernprozess; Lernziel; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Erkenntnistheorie; Physikunterricht
AbstractBei seiner Stellungnahme erörtert der Autor die folgenden Thesen und Antithesen zum fächerübergreifenden Unterricht: "1. Zum Fach: Physik, Chemie und Biologie unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Erkenntniswege wesentlich und sollten deshalb getrennt unterrichtet werden. - Physik, Chemie und Biologie unterscheiden sich so wenig in der wissenschaftstheoretischen Vorgehensweise, daß ein getrenntes Unterrichten dieser Fächer nicht sinnvoll ist. 2. Zum Lernenden: Die Beschränkung auf je eine fachspezifische Perspektive erleichtert den Schülerinnen und Schülern das Analysieren und Lernen komplexer Sachverhalte. Die fachspezifisch verengte Perspektive erschwert Schülerinnen und Schülern das Analysieren komplexer Sachverhalte. 3. Zum Lehrenden: Die fachliche Kompetenz der Lehrerin/des Lehrers spielt eine zentrale Rolle im Bildungsprozeß der Schülerinnen und Schüler. Für den Bildungsprozeß ist die fächerübergreifende Kompetenz der Lehrerin/des Lehrers von großer Bedeutung."
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: