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Autor/inGörgens, Sigrid
TitelAusbildung für einen "neuen" Arbeitsmarkt - Lernen für den informellen Sektor in der Bundesrepublik Deutschland.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 21 (1998) 1, S. 2-7Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-4688
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-62914
SchlagwörterBildungstheorie; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Arbeitsmarkt; Berufsausbildung; Gesellschaft; Lernen; Bildungssystem; Strukturwandel; Wirtschaft; Zukunft; Berufsbildung; Bildungssystem; Bildungstheorie; Ausbildung; Transformation; Informelles Lernen; Informelles Lernen; Lernen; Transformation; Strukturwandel; Wirtschaft; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Informeller Sektor; Zukunft
AbstractDie Gesellschaft befindet sich in einem Prozeß des Wandels. Im Zuge grundlegender Veränderungen hat sich auch der Arbeitsmarkt in den letzten zwei Jahrzehnten stark verändert. Die berufliche "Normalbiographie" verliert mehr und mehr an Bedeutung. Arbeitslosigkeit, Lehrstellenmangel, prekäre Arbeitsverhältnisse, Umlernen und Ausbildungen für neue Tätigkeiten prägen immer stärker das Bild des Arbeitsmarktes. Das Bildungssystem und hier besonders die berufliche Bildung hat diesen Veränderungsprozeß nicht gleichermaßen mitvollzogen. Es ist deshalb die Frage zu stellen, in wieweit das Bildungssystem noch seiner Aufgabe, auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten, gerecht werden kann und wo die Ursachen für zunehmende Probleme liegen. Ferner wird zu fragen sein, was in der Vergangenheit getan worden ist, um mit Umbruchsituationen umzugehen, und was man heute tun kann, um auf die veränderten Arbeitsmarktbedingungen pädagogisch zu reagieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
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