Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meier, Artur |
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Titel | Ungeplanter Nutzen. Zum Funktionswandel von Fortbildung und Umschulung. Gefälligkeitsübersetzung: Unplanned benefit : on the functional transition of continuing education and retraining. |
Quelle | In: Berliner Journal für Soziologie, 8 (1998) 1, S. 91-104Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0863-1808 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsforschung; Berufsbildung; Fortbildung; Weiterbildung; Umschulung; Teilnehmer; Funktionswandel; Wert; Deutschland |
Abstract | "Aus einer mehrjährigen, mit quantitativen und qualitativen Methoden durchgeführten Längsschnittuntersuchung der beabsichtigten und unbeabsichtigten Folgen von Fortbildung und Umschulung geht hervor, daß sich gegenwärtig sowohl deren Funktion im gesellschaftlichen Wirkungszusammenhang als auch ihr Stellenwert im individuellen Lebenszusammenhang erheblich verändern. Im Unterschied zu landläufigen auch in der Fachliteratur verbreiteten abschätzigen Urteilen über diese Art beruflicher Weiterbildung konnte ein mehrfacher Nutzen für die Teilnehmer von Fortbildungs- und Umschulungsmaßnahmen nachgewiesen werden, der allerdings zumeist anders als intendiert ausfällt. Während die AFG-geförderte Fortbildung und Umschulung kaum noch den Zweck erfüllt, für den sie eigentlich konzipiert ist - die Reintegration ihrer Teilnehmer und Absolventen in eine Erwerbsarbeit - hat sie inzwischen Funktionen übernommen, die dem Bildungsprozeß eine neue Bedeutung geben. Mit dem Schwinden ihres instrumentellen Charakters wird Bildung (notgedrungen) wieder mehr selbstreferentiell." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |