Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Paul, Herbert |
---|---|
Titel | Von der Mind-Map zum Netzwerk. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 28 (1998) 1, S. 19-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Anschauung; Mind Map; Sekundarbereich; Schüler; Lernen; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Ergebnissicherung; Sachinformation; Unterrichtserfolg; Unterrichtsmethode; Unterricht; Visualisieren; Metaplan-Methode |
Abstract | Zur Sicherung des Unterrichtserfolgs und der Unterrichtsergebnisse gehört eine einprägsame Darstellung der auf das Wesentliche reduzierten und in anschaulicher Form präsentierten Ergebnisse. Mit Blick auf den selbständig lernenden Schüler wird auf die Notwendigkeit einfacher Visualisierungsformen hingewiesen, die sich zudem nicht nur auf das Lernergebnis, sondern auch auf den Lernprozeß beziehen. Neben der etwas ausführlicher vorgestellten Mind-Map-Methode werden visuell und kurz auch textlich weitere Visualisierungsformen dargestellt: Brainwriting, Cluster(ing), Networking (Netzwerk), Meta-Plan-Technik. (HeLP/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |