Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bauer, Karl-Oswald |
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Titel | Pädagogisches Handlungsrepertoire und professionelles Selbst von Lehrerinnen und Lehrern. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 44 (1998) 3, S. 343-359Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 31; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-68216 |
Schlagwörter | Pädagogik; Selbsterziehung; Erziehungswissenschaft; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Interview; Pädagogische Forschung; Handlungskompetenz; Kommunikation; Soziale Beziehung; Lehrerforschung; Lehrer; Lehrerin; Datenanalyse; Arbeitsanalyse; Berufliche Kompetenz; Professionalisierung; Pädagoge; Arbeitsorganisation; Deutschland |
Abstract | Auf der Grundlage einer qualitativ empirischen Studie ( Teilnehmende Beobachtung, Interviews und Datenanalyse nach den Regeln der "grounded theory" werden fünf Dimensionen des professionellen Handlungsrepertoires von Lehrerinnen und Lehrern dargestellt und durch Fallbeispiele illustriert. Zur Erklärung der persönlichen Weiterentwicklung im Beruf wird der Begriff des professionellen Selbst eingeführt und durch Fallstudien belegt. Professionalisierung wird als institutionell gestützte Selbsterziehung gedeutet. Dabei geht es in einem spiralförmig verlaufenden Prozeß immer wieder um die Überwindung der eigenen professionellen Unvollkommenheit durch Reflexion und Verbesserung der eigenen Praxis. Der institutionelle Kontext der jeweiligen Arbeitsorganisation kann Prozesse der professionellen Selbsterziehung fördern oder behindern. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |